Eisenhaltige Lebensmittel Tabelle

Um Ihnen einen einfachen Überblick über den Eisengehalt vieler Lebensmittel zu geben und um Ihnen die Auswahl derselben für eine ausgewogene Ernährung zu erleichtern finden sie im Folgenden eine Eisenhaltige Lebensmittel Tabelle der wichtigsten Lebensmittel mit ihrem jeweiligen Eisengehalt.

Richtig angewandt können diese die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln unnötig machen. Anders als bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln ist das vorhandene Eisen oft auch leichter vom Körper absorbierbar.

Verzichten Sie also auf handelsübliche Nahrungsergänzungsmittel und ernähren Sie sich gesund durch die richtige Kombination von Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt.

Eisenhaltiges Fleisch

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Schweineleber22.1
Kalbsleber7.9
Rinderleber7.1
Blutwurst6.4
Leberwurst5.2
Corned Beef4.1
Putenfleisch3
Rindfleisch2.9
Geflügel2.6
Schweinefleisch2.5
Kalbfleisch (Schnitzel)2.2
Hähnchenkeule1.4

Eisenhaltiger Fisch

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Austern5.8
Thunfisch1.2
Lachs0.7

Eisenhaltiges Gemüse

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Linsen6.9
Pfifferlinge6.5
Weiße Bohnen6
Erbsen5
Spinat (Enthält jedoch Stoffe, welche die Eisenaufnahme mindern)3.5
Petersilie3.3
Kresse2.8
Fenchel2.5
Fenchel2.5
Feldsalat1.9
Möhren1.7
Wirsing1
Rote Beete0.8
Paprika0.7

Eisenhaltiges Obst

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Aprikosen (getrocknet)3.8
Johannisbeeren, schwarz1.3
Himbeere1
Erdbeeren0.9

Eisenhaltiges Getreide

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Weizenkleie16
Kleieflocken7.8
Hirse5.9
Haferflocken4.6
Buchweizen3.5
Roggenbrot3.3
Reis (Vollkorn)2.6

Sonstiges

Nahrungsquelle
Eisengehalt (mg/100g)
Kardamon100
Petersilie (getrocknet)97.8
Grüne Minze87.5
Sauerampfer (getrocknet)81.5
Süßholz41.4
Zimt38.1
Brennnesseln (getrocknet)31.1
Thymian20
Sojamehl15
Zuckerrübensirup13
Kürbiskerne12.1
Ingwer11.1
Sesam10
Mohn9.5
Pinienkerne9.2
Hühnereigelb7.2
Pfifferlinge6.5
Sonnenblumenkerne6
Aprikosen, getrocknet4.4
Haselnüsse4
Amarant7,6

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Ernährung E.V.

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Comments

  1. DemolitionDoener says

    Ja, in der tat eine nette Info. Aber kann mir jemand verraten, wieso “Aprikosen (getrocknet)” [unter Obst] weniger Eisen pro 100 gr haben (3,8) als “Aprikosen, getrocknet” [unter sonstiges] (4,4)?

    • says

      das ist noch die kleinere statische Unsauberkeit dieser Tabelle, hier werden getrocknete mit frischen Lebensmitteln verglichen und so der Eisengehalt von Petersilie und Aprikosen fälschlicherweise um ein mehrfaches zu hoch dargestellt.

  2. weitz lisa says

    Sie schreiben das man kein Spinat essen soll da darin oxalsäute vorhanden ist und das verhindert die Aufnahme vom eisen. Und hier wiederum schreiben sie man soll Spinat essen da es einen hohen Eisengehalt hat. Das müssten sie mir bitte mal erklären.

    • Eisenhaltige Lebensmittel Team says

      Hallo Frau Weitz,

      vielen Dank für den Hinweis, dass unsere Artikel hier etwas missverständlich sind.

      Der Artikel bezüglich des Mythos Spinat bezieht sich eher darauf, dass Spinat, entgegen der landläufigen Meinung, nicht ein unglaublich effektiver Eisenlieferant ist. Das bedeutet jedoch nicht, dass Spinat grundsätzlich nicht gegessen werden sollte. Spinat enthält immer noch einen durchschnittlich höheren Anteil an Eisen als viele andere Lebensmittel, trotz der Nebenstoffe, die die Eisenaufnahme erschweren können. Es ist also keines falls “schlecht” Spinat zu essen, nur weniger effektiv als landläufig erwartet.

      Wir werden unsere Artikel jedoch hierzu noch einmal anpassen, um in Zukunft Unklarheiten zu vermeiden.

      Viele Grüße,

      Das EisenhaltigeLebensmittel.de Team

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